Medizinische

Gesundheit ist nicht die
bloße abwesenheit von
krankheit

Am Anfang jeder Behandlung steht die Diagnostik. Um die betroffenen Strukturen identifizieren zu können, wird zunächst eine ausführliche und eingehende Anamnese (persönliches Gespräch) sowie eine systematische klinische Untersuchung durchgeführt. Auf dieser Basis wird eine maßgeschneiderte Behandlung Ihrer Beschwerden entwickelt. Mit Hilfe von verschiedenen Behandlungsmethoden und Trainingstechniken werden Sie im Anschluss, je nach Beschwerdebild behandelt.
Dabei werden die Symptome, die Ursachen sowie die Zusammenhänge von wiederkehrenden Funktionsstörungen sowie Verletzungen gezielt und individuell im Behandlungsplan berücksichtigt.
Auch bei der Prävention von Funktionsstörungen und Verletzungen stehen wir Ihnen mit medizinischem Fachwissen sowie Läuferspezifischen Know-How gerne zur Seite.

Was ist Medizinische
Physiotherapie

Die Medizinische Physiotherapie ist die gezielte Einflussnahme auf den Bewegungsapparat, durch den Therapeuten*in, bei körperlichen Beschwerden und Einschränkungen im Alltag oder bei Belastung und Sport. Es handelt sich dabei um ein ärztlich verordnetes Heilmittel, mit dem Ziel die natürliche Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, zu verbessern oder zu erhalten.
Das Behandlungsspektrum umfasst sämtliche Strukturen des Bewegungsapparates. Wir behandeln akute und chronische Beschwerden, ausgelöst durch Bewegungsmangel, einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, Überlastungen oder Blockierungen.

Es geht um das Erkennen, Verstehen und Umsetzen der neu oder wieder erlernten Bewegungen sowie um den Transfer in den Alltag. Wenn Sie erkennen, warum bestimmte therapeutische Maßnahmen und Übungen notwendig sind, steigt Ihre Motivation zur besseren Mitarbeit und damit die Wahrscheinlichkeit der erfolgreichen Genesung. Uns ist die medizinisch korrekte Vorgehensweise  besonders wichtig. Dies schließt die physiotherapeutische Vorbereitung VOR Operationen und selbstverständlich die NACHfolgende Anschlussbehandlungen ein.

Was beinhaltet
Medizinische
Physiotherapie

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, durch beste & professionelle Betreuung durch eine ärztliche Verordnung (Rezept) zu profitieren. Sie werden während Ihrer Rehabilitation von uns behandelt, beraten & begleitet. Das bedeutet, wir zeigen Ihnen wie, erläutern Warum, wie Oft usw. und begleiten Sie während Ihrer Genesung. Jeder Termin bietet Ihnen die Möglichkeit alle relevanten sowie für Sie wichtigen Fragen zu stellen und Sie genießen die volle Aufmerksamkeit Ihres/Ihrer Physiotherapeuten*in. Durch engmaschige und regelmäßige Termine können wir typische Fehler auf Ihrem Weg der Heilung vermeiden und unnötige Probleme oder Verzögerungen umgehen. Es kann dennoch gelegentlich zu Komplikationen kommen. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein Ihren/einen Arzt*in zur Beurteilung mit einzubeziehen. Auch in diesem Fall profitieren Sie von unserer Betreuung. Sie genießen die Vorteile eines umfangreichen Netzwerkes an Ärzten*innen, Therapeuten*innen, Osteopathen*innen, Fachtrainern*innen, lokalen Laufläden und Masseuren*innen.

Bei welchen
Beschwerden kann
medizinische
helfen?

Sportverletzungen
Läuferspezifische Beschwerden
Gesichtsschmerz (ohne Zahnbezug) und Beschwerden des Kiefergelenks
Schwindel, Koordinationsstörungen, Tinitus
Rücken- und Nackenschmerzen
Spannungskopfschmerz
ausstrahlende Schmerzen und Missempfindungen in Armen und Beinen
Schultergürtelfehlstellungen und -dysfunktionen
Beckeninstabilitäten
Bewegungseinschränkungen von Gelenken / Gelenkschmerzen (Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Zeh u. a.)
Wirbelsäuleneinschränkungen / Bandscheibenbeschwerden (Vorwölbung/Protrusio, Vorfall/Prolaps) und nach Bandscheiben OP's
Gelenkblockaden / Gelenkergüsse und Ödeme
Muskelverspannungen, / Muskelverletzungen (Faserrisse, Bündelrisse, Abrisse) / Verletzung und Reizung von Sehnen, Sehnenscheiden und Bändern / Muskelschwächen

Die Physiotherapeutischen
Behandlungsmethoden

BindegewebE-
massage

WärmeTherapie

Kältetherapie

Die passenden
zusatzleistungen
für ihre Ziele
Die Leistungen werden nach der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Hierbei handelt es sich um eine private Gesundheitsleistung. Da nicht alle privaten Krankenversicherungen die Kosten der Behandlung übernehmen, stimmen Sie dies ggf. im Vorfeld mit Ihrer Krankenversicherung ab.
(Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten nicht.)

Taping

medizinisches
Flossing

Sport massage

Sport Taping

Perkussive

Weniger anzeigen

Das beste paket für sie und ihre Ziele

JETZT LAUF-PAKET BUCHEN

ABONNIEREN

Aktuell ist der Newsletter ausgesetzt.

Abonnieren Sie den RUNNINGPHYSIOS Newsletter und seien Sie immer auf dem aktuellsten Stand. Hier werden Sie regelmäßig mit interessanten Themen zu Gesundheit, Sport, Medizin, und wissenschaftlichen Fakten informiert. Darüber hinaus werden Sie bei anstehenden Events oder freien Gruppentrainings benachrichtigt.
Vielen Dank! Sie haben erfolgreich den Newsletter abonniert.
Huch! Da ist etwas falsch gelaufen. Probieren Sie es noch einmal.